Allgemein

Die verschwundene Generation Y

How to reach the unreachables

Wo zum Teufel finden wir die Generation Y und was ist mit der Generation Z passiert? Diese Zielgruppen scheinen digital für Unternehmen nicht mehr greifbar. Oder liegts am Marketinginstrument?
So oder ähnlich werden wir von unseren Kunden immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie man die Generation Y erreichen kann. Eine Generation, die man über die klassischen Kanäle und mit klassischem Marketinstrument kaum noch erreicht. Aufgrund der dynamischen Entwicklung in den sozialen Medien, des ständig wechselnden und verändernden User Verhaltens der jüngeren Generationen laufen Social Media Kampagnen grosser Unternehmen oft ins Leere. Grosse Streuverluste und tiefes Engagement und kaum Reaktionen auf Produktempfehlungen sind das Resultat.

Klar man kann über Influencer Leistungen beziehen und in manchen Fällen macht das sogar Sinn. Nachhaltiger wäre eine digitale Content Agentur wie z.b. Monami, die nicht nur Identität vermarktet sondern auch stiftet. Wir haben uns für einen anderen in der Schweiz kaum beachteten und unserer Meinung bisher vernachlässigten Weg und ein Marketinginstrument mit enormen Potential entschieden.

Im Juni 2020 haben wir unseren Gaming Kanal Playerzonly.com auf Twitch.tv  lanciert. Warum, wozu und was ist eigentlich Twitch? Hierzu ein paar Facts.

Twitch als Marketinginstrument für Generation Y und Generation Z

Die grösste Gaming Plattform der Welt: Twitch.tv

Twitch wurde als ein auf Gaming spezialisierteres soziales Netzwerk im 2006 gegründet. Die Durchschnittsperson hat sehr wahrscheinlich noch nie davon gehört. Aber wenn Sie ein Gamer sind, dann ist Twitch GROSS. Twitch ist mit monatlich über 35 Millionen Zuschauern das Videostreaming Netzwerk für Gamer schlechthin und wurde im 2014 von amazon gekauft. Mittlerweile bietet die Live Streaming Plattform, die mit E-Sport bekannt wurde allerlei Content an: von Musik bis hin zum Märchenvorlesen.

Wie funktioniert Twitch?

Typischerweise werden auf Twitch Games gestreamt, jedoch auch immer mehr Live Events übertragen. Besonders ist, dass jeder User seinen Bildschirm teilen und einen eigenen Stream eröffnen kann. In der Regel steht neben dem Stream auch der Spieler selbst im Mittelpunkt. Meistens läuft die Übertragung des Games parallel zur Aufnahme des Spielers selbst (über eine Webcam). Neben dem Spiel- gibt es Chatfenster, über das die Zuschauer das Geschehen kommentieren, Feedback geben, Fragen stellen, sich austauschen und somit aktiv am Geschehen teilhaben bzw. es mitgestalten können. Durch diese live Interaktion wird das Spiel zu einem Gemeinschaftserlebnis. Dies schweisst zusammen und katalysiert das Aufkommen einer Fanbase. Neben Gaming gibt es weitere populäre Streams zu Themen wie Musik, Fitness, Handarbeiten, Kochen uvm.

Generation Y Marketinginstrument 
Statistiken

Twitch als Marketinginstrument

Für Twitch als Marketingtool spricht vor allem, dass die Plattform in erster Linie bei den jungen Zielgruppen eine hohe Popularität genießt. Ein Zielpublikum, das über klassische Medien und Kanäle nur schwierig zu erreichen ist. Bei keinem anderen Format ist – aufgrund der Mechanismen des Live-Streamings – das Vertrauensverhältnis zwischen den Influencer und Follower so ausgeprägt, das Engagement der Zuschauer so hoch und die negative Einstellung gegenüber Produktempfehlungen so gering. Die Zielgruppe der 16 bis 38 jährigen (Generation Y und Generation Z) machen dabei 73% der User aus.

Der schnellst wachsende Gaming Kanal der Schweiz auf Twitch.tv

Mit dem Ziel für uns und unsere Kunden neue Marketingkanäle zu erschliessen und vor allem die „unreachables“ also die Generation Y und die Generation Z zu erreichen, haben wir mit Playerzonly im Juni 2020 einen Twitchkanal erschaffen. Seither und nach über 700 Stunden Live Streams hat sich einiges getan. Wir sind die schnellst wachsende kommerzielle Gaming Plattform der Schweiz und bald eine der Grössten. Mit allen Kanälen zusammen (Instagram, Youtube, Twitter, Twitch) erreichen wir aktuell (Stand 01.03.2021) über 30’000 User im ganzen DACH (mit einem Wachstum von 50% pro Quartal).

Falls Sie mehr über Marketingmöglichkeiten auf Twitch wissen möchten oder mehr über Playerzonly oder über uns erfahren möchten. Kontaktieren Sie uns über info@k3p.ch oder rufen Sie uns an unter +415414308

Playerzonly.com Logo Generation Y Marketinginstrument

Über playerzonly.com
Playerzonly.com ist eine von der Agentur kreis3production GmbH produzierte Plattform für Gaming Enthusiasten. Wir produzieren Live Streams auf twitch.tv, unterhalten unsere Community und schaffen unvergessliche Momente.
Wir ermöglichen unseren Firmenkunden den Zugang zu einem neuen Markt mit einem neuen Marketingtool und zum grössten Gaming Netzwerk der Welt.

Kreis3production Generation Y Twitch Marketinginstrument

Über kreis3production
k3p.ch ist eine nationale Promotions- und Eventagentur mit Sitz in Zürich. Unser 10köpfiges Team aus Fachpersonal für Events, Promotionen (500 Promotoren) und Kommunikation, greift seit 2001 auf ein internationales Netzwerk aus renommierten Partnern innerhalb der Gastronomie und Unterhaltungsbranche zurück.
Seit Juni 2020 haben wir unseren Twitchkanal Playerzonly lanciert und betreiben Marketing im Bereich Gaming.