Allgemein

28.08.2020

Hybrid Marketing im Zeitalter von Corona und Digitalisierung

Live Marketing ist tot – Lang lebe Live Marketing

Die Digitalisierung hat im Marketing während des letzten Jahrzehntes massive Veränderungen mit sich gebracht und Entwicklungen wie z.B. Hybrid Events beschleunigt. Vom totalen Zusammenbruch der Branche bis hin zum Niedergang der klassischen Werbung war die Rede. Die Corona Pandemie hat die Digitalisierung befeuert und Unternehmen, die sie verpasst haben, in teilweise grosse Bedrängnis gebracht. Während sich die Branche fast ausschliesslich auf die Digitalisierung fokussierte, hat sich das Live Marketing entwickelt, angepasst und sich sogar teilweise als zielführender erwiesen als Digitale Konzepte.

Kann Live Marketing unter diesen Umständen überhaupt noch relevant sein? 

k3p Promotion Casino Davos Winter 2016

Trotz oder genau wegen der Digitalisierung, konnten wir in den letzten Jahren einen markanten Anstieg an Promotionen und Events beobachten. Die Begegnung, der persönliche Kontakt und der Dialog zwischen Produzent und Konsument in der realen Welt, scheint mit digitalen Mitteln allein nicht ersetzbar zu sein. Eine mögliche Erklärung wieso sich internationale Unternehmen wie Hyundai oder IKEA mit POP UP Stores z.B. an der Bahnhofstrasse in Zürich niederlassen. Live Marketing war nie relevanter.

Der Stellenwert von Hybrid Events?

Trotzdem: die digitale Dimension nicht zu berückstichtigen wäre fatal. Seit 2016 erweitern wir mit Hybrid Events und Promotionsaktionen den realen und erlebnisorientierten Raum für Kommunikation, um die virtuelle Dimension. Kunden-, Händler- und Mitarbeiterevents, Kongresse, Messeauftritte oder Roadshows werden mit virtueller Kommunikation (z.B. Live Streams über unseren Twitch Kanal www.playerzonly.com ) im virtuellen Raum verbunden. Diese digitale Komponente von Hybrid Veranstaltungen boomt nun schon seit längerem. Die Sehnsucht nach echten Erlebnissen – Erlebnisse, die wir seit über 20 Jahren im nationalen und internationalen Rahmen kreieren, ist aber ungebrochen.

Wollen Sie mehr über unser Hybrid Marketing Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch unter https://www.k3p.ch/contact/

Authentisch, emotional, professionell, digital und live!

Niko Vettas
Managing Director
kreis3production GmbH